Künstliche Intelligenz in der Kreativindustrie

Ich wollte schon länger mal über das Thema KI schreiben, da ich mich schon eine Weile für das Thema interessiere. Nach aktuellem Hype muss ich das nun endlich mal machen. So here goes nothing.

🤖 🧠 Wir nutzen künstliche Intelligenz schon seit Jahren. KI lernt uns kennen und liefert uns, auf uns abgestimmten Content, zum Beispiel auf Netflix oder Social Media. Da werden Informationen genutzt, die wir mit der Welt mehr oder weniger freiwillig teilen. Man kann hier über Datenschutz sprechen oder einfach über das Risiko, welches man eingeht, wenn man an der Online Welt teilnimmt.

👩‍🎤 Der neuste Trend sind aber jegliche KI Tools, die, die Arbeit der Creatives vereinfachen oder sogar komplett übernehmen sollen. Welche Daten nutzen diese Tools, um uns mit ihrer Arbeit zu verblüffen? Ebenfalls vorhandenes Material. Vorhandenes Material von KünstlerInnen und Creators. Jedoch werden diese Daten genommen, ohne die allgemeinen Copyright Regeln zu befolgen. Das populärste Beispiel der Woche ist die App Lensa. Hier kann ich 10 bis 20 Fotos von mir hochladen und erhalte dann 50 bis 100 KI generierte Kunstwerke, die mehr oder weniger aussehen wie ich. Mindblowing, ja. Das Ganze ist nicht gratis, weil da einiges an Rechenleistung dahinter steckt. Ich habe zum Beispiel ca. 3.50 CHF für 50 Bilder bezahlt. Das Geld geht hier natürlich an die Firma, der die App gehört. Nichts davon geht an die KünstlerInnen, von denen die Stile bzw. die Daten stammen. Ist das ethisch korrekt? Ist das Kunst?

🤓 Versteht mich nicht falsch, ich finde KI unglaublich faszinierend, und sehe einen grossen Nutzen für viele Bereiche. Ich finde nur, dass wir mit diesen neuen Tools auch hinterfragen sollten, woher diese Daten kommen und wer davon profitiert. Wir brauchen Regulierungen.

🤐 In Zukunft werden zum Beispiel ganze Filme von KI kreiert, von der Geschichte, der Charaktere über das Bildmaterial und Effekts. Also alles! Filme sind gut, wenn die Geschichte in uns Gefühle weckt, wenn wir uns mit den ProtagonistInnen identifizieren können oder diese uns abstossen. Gefühle sind Menschlich. Was, wenn jetzt aber eine KI Geschichten erzählt, die diese Plots kalkuliert und erlernt hat und diese nur zusammen würfelt?

😳 Wird es in Zukunft noch Creatives und MacherInnen wie mich brauchen oder sind wir eines Tages überflüssig oder schlichtweg zu teuer? Was denkst du?

#KI #künstlicheintelligenz #zukunft #content #lensa

Tabea Hablützel

Videoproduzentin, Fotografin und Inhaberin von Tabea Production

https://www.tabeaproduction.com
Zurück
Zurück

MIT VIDEO kommunizieren - neue Positionierung

Weiter
Weiter

Content Produktion im Abo